Historie

Wie alles begann

Ein Eckhaus in der Magdeburger Neustadt, an einer viel befahrenen Straße. Die Ampel springt auf rot, dann wieder auf grün. Ein Hinweis auf ein Friseurgeschäft und ganz unvermutet – eine Weinhandlung! Gegründet vor allem, weil der Zufall des Lebens seine Hand im Spiel hatte.


Vor 19 Jahren ging ich aufgrund einer beruflichen Veränderung nach Frankfurt am Main. Als gelernter Baumaschinist und Fahrer einer 52m-Mast-Betonpumpe machte ich dort das Rhein-Main-Gebiet unsicher. Als mich eines Tages Freunde aus Dresden besuchten, entschlossen wir uns spontan nachts um halb eins nach einem Musical-Abend, ein Weinfest entlang der B9 zu besuchen.

Wie das Schicksal es so wollte, lernte ich die Winzerfamilie Otte kennen und meine Neugier rund um die Rebenpflanzen wurde immer größer. Sie nahmen mich herzlich auf, ließen mich auf ihrem Weinberg arbeiten und ich lernte das ganze Drumherum der Weinverarbeitung vom Schneiden bis hin zum Keltern kennen. Es war eine spannende neue Erfahrung für mich und so führte das Eine zum Anderen: Nach einer Reihe von Weinseminaren und Messebesuchen stand ich plötzlich vor einem neuem Kapitel in meinem Leben: der Selbstständigkeit als Weinhändler!

Hinter dem Eingangstor tut sich eine kleine grüne Oase auf, die man von draußen kaum vermuten würde – ein kleiner gemütlicher Hofgarten, der schon bei so manchem Gast ein Urlaubsfeeling hervorrief. Hier kann man entspannt unter einer wein-bewachsenen Überdachung verweilen und mit Blick auf Oleander und riesigen Baumtomaten einfach mal abschalten!

Der rustikale Weinkeller des Hauses sorgt zu unseren vielseitigen kulturellen Veranstaltungen abends bei Kerzenschein für eine ebenso angenehme und einladende Atmosphäre.

Besuchen Sie uns doch einmal und überzeugen Sie sich selbst vom breiten Angebot der Weinauswahl, dem urigen Ambiente und den außergewöhnlichen Geschenkideen.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst, Ihr Rayk Söllig